Ehrenpreis des Bürgermeisters für die Stadtteilvereine

Beim diesjährigen Neujahrsempfang des Bürgermeisters sind die Stadtteilvereine mit dem Ehrenpreis des Bürgermeisters ausgezeichnet worden. Mit dem Ehrenpreis würdigt Rajko Kravanja die ehrenamtliche Arbeit, die die Castrop-Rauxeler in Deininghausen, Habinghorst, Ickern, Pöppinghausen, Schwerin und Merklinde leisten.

Den Preis des Bürgermeisters übergab Bürgermeister und Laudator Rajko Kravanja an die sechs Stadtteilvereine. Er bedankte sich dafür, dass die Ehrenamtlichen ihre „Freizeit opfern, um ihren Wohnort lebenswerter zu machen“.

Wir als Bürgerverein „Wir sind Merklinde e.V.“ sind stolz auf diese Auszeichnung und fühlen uns für unser Engagement bestätigt.

Das ist „UNSER“ Preis!

Auch möchten wir mit dieser Auszeichnung „Danke für Eure Unterstützung“ sagen! Egal, ob Ihr Euch im Vorstand, als Mitglied oder als Helfer bei unseren Aktionen und Veranstaltungen engagiert. Nur mit Euch ist dieses überhaupt möglich!

« 2 von 5 »

Dieter Gyurcsek verstorben

Dieter Gyurcsek * 12.04.1953 – 04.01.2018

Wir trauern um unser Gründungsmitglied Dieter Gyurcsek, der in der vergangenen Woche im Alter von 64 Jahren gestorben ist.

Er gehörte seit der Gründung unserem Verein an. Stets loyal und unterstützend hat er sich in den Dienst des Vereins gestellt. Ein absolutes Vorbild. Seine große Hilfsbereitschaft und sein Einsatz waren einzigartig und werden immer mit ihm verbunden sein.

Wir werden ihn alle sehr vermissen und ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand

Dieter Gyurcsek mit 64 Jahren verstorben
Bericht aus der WAZ vom 06.01.2018

Bilder vom vorweihnachtlichen Dorfpunsch

Vielen Dank an alle, die an unserem Dorfpunsch teilgenommen haben.

Mit soviel Resonanz haben wir nicht gerechnet. Das zeigt uns, dass wir Merklinder sind und wir die richtige Entscheidung getroffen haben, unseren Bürgerverein zu gründen.

Auch möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die uns bei den Vorbereitungen und ihrer Mitarbeit unterstützt haben.

Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit.

Hier einige Fotos vom Dorfpunsch!

« 1 von 7 »

Filmbeitrag über Merklinde aus dem Jahre 2000

Emschertal Movie Camera: Merklinde in Castrop-Rauxel

Beiträge und Reportagen von Manfred Korf / Jürgen Winkelmann aus Dortmund

Durchzogen von zwei großen Verkehrsachsen liegt Merklinde ganz im Süden von Castrop-Rauxel. Manfred Korf und Jürgen Winkelmann von „Emschertal Movie Camera“ haben den Stadtteil besucht, der erst 1926 nach Castrop-Rauxel eingemeindet wurde. Sie zeigen die bedeutsamsten Orte; die Kirche St. Marien, den roten Fußballplatz des SuS Merklinde und die Strecke der Emschertalbahn. Besonderen Wert legen die Filmemacher auf die schönen Kleingartenanlagen der Stadt, die sie im Detail vorstellen.

Link zum Film

Gemeinsame Wanderung durch Merklinde

Nach der erfolgreichen Familienwanderung im August und der positiven Resonanz, laden wir Sie am Samstag, den 14. Oktober 2017 zu einer 2. Wanderung durch Merklinde ein.

Treffpunkt ist um 15 Uhr am „Fischerstübchen“, Brandheide 31 (auch als Angelparadies-Brandheide bekannt) .

Abschluss der Wanderungen Einkehr ist ebenfalls am Fischerstübchen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Fotos unserer Familienwanderung finden Sie in der Fotogalerie.

Wanderung durch Merklinde am 14. Oktober 2017
Wanderung durch Merklinde am 14. Oktober 2017